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Suchmaschinenoptimierung

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Suchmaschinenoptimierung

Local SEO bezeichnet besondere Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, mit dem Ziel Unternehmen einem festen Standort oder einem lokal begrenzten Einzugsgebiet eine erhöhte Sichtbarkeit in Suchergebnissen zu verleihen.

Diese erhöhte Sichtbarkeit bezieht sich zum einen auf
klassische - sog. organische - Suchergebnisse.
Mindestens genauso wichtig ist jedoch die Sichtbarkeit in
Karten sowie im sog. "Local Snack Pack".

Diese erhöhte Sichtbarkeit bezieht sich zum einen auf klassische - sog. organische - Suchergebnisse. Mindestens genauso wichtig ist jedoch die Sichtbarkeit in Karten sowie im sog. "Local Snack Pack".

Faktoren, welche das Ranking auf dieser lokalen bis regionalen Ebene beeinflussen, sind u. a. die Website des Unternehmens, Verlinkungen zur Unternehmenswebsite, Eintragungen in Google My Business, Unternehmensnennungen in Branchenverzeichnissen und anderen lokal relevanten Seiten, Bewertungen auf Bewertungsportalen, das Verhalten von Nutzern (Standortverlauf etc.) und das Engagement in sozialen Netzwerken.

SEO für
Anwälte.
Architekten.
Cafés.
Ergotherapeuten.
Handwerker.
Tante-Emma-Läden.
Anwälte.

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Suchmaschinenoptimierung

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Suchmaschinenoptimierung

Natürlich jeder ;) - Local SEO ist besonders für solche Unternehmen wichtig, bei denen der Besuch oder die Kontaktaufnahme durch den Kunden auf einer bewussten Entscheidung basiert.

Bei allen Entscheidungsprozessen, für die früher die Gelben Seiten zur Hand genommen wurden, kommen heute Suchmaschinen zum Einsatz.

Bei Entscheidungsprozessen, in denen der potenzielle Kunde Wert auf positive Bewertungen auf positive Bewertungen legt, erfolgt die Suche in der Regel über Suchmaschinen.

Bei allen Anfragen von ortsunkundigen Personen (z. B. "Wo ist das nächste Café?") werden in der Regel Suchmaschinen - in Form des eigenen Smartphones - bemüht.

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Miteinander reden.

Es geht darum zu verstehen, wieso Leute in Dein Geschäft kommen oder Dich auf anderem Wege kontaktieren. -  Oder wieso sie es momentan nicht tun.

Es geht darum zu verstehen, was Dich und Dein Unternehmen besonders macht - und wie diese Besonderheit relevant für Deine potenzielle Kunden sein kann. Und es geht darum zu verstehen, was Deine Konkurrenten machen - was sie anders machen und was sie vielleicht besser machen.

Wir reden einfach. Zielführend, offen und ehrlich.

Konkurrenzanalyse.

Ich schau mir an, was die Unternehmen auszeichnet, die in Deiner Branche und Deiner Region in den Top 5 der Suchergebnisse ranken.

Es geht darum herauszufinden, was diese Unternehmen gut machen und was man aus  deren SEO-Performance auf Dein Unternehmen übertragen kann. Außerdem sieht man so Lücken, die von den Platzhirschen in Deiner Branche im Hinblick auf SEO nicht abgedeckt werden und in denen Du Deinen ganz individuellen Platz finden kannst.

Erstellen von Business-Accounts.

Das Herzstück jeder Local SEO Arbeit.

Es klingt banal, aber das Anlegen von Accounts bei Google My Business, Bing Places oder auch bei Facebook ist das A und O jeder Local-SEO-Maßnahme. Wichtig ist dabei die Verwendung konsistenter - immer gleicher - Unternehmensdaten, die weder Menschen noch Suchmaschinen verwirren, sondern im Idealfall Interessenten an Deinen Waren und Dienstleistungen einen wirklichen Mehrwert bieten.

Unternehmens-nennungen
und Eintragungen in
Branchenverzeichnissen.

Solche Eintragungen erfüllen zwei elementare Zwecke.

1. Sie vermitteln Google Glaubwürdigkeit und Relevanz im Hinblick auf Dein Unternehmen ("Wer in den wichtigen Branchenverzeichnissen gelistet ist, scheint tatsächlich ein richtiges Unternehmen zu sein.")

2. Sie fungieren für Menschen über dort angegebene Telefonnummern, E-Mail-Adressen usw. als direkter Weg, um Dein Unternehmen zu erreichen.

Strategien zum Verbessern von
Nutzersignalen und Erzeugen
positiver Bewertungen.

Nichts ist glaubhafter als die positive Resonanz von echten Menschen, die Deine Waren und Dienstleistungen in Anspruch genommen haben.

Und weil Du gute Arbeit machst :), geht es in diesem Schritt einfach nur darum, Menschen dazu zu bringen, Ihr positives Feedback mit anderen zu teilen. - Das kriegen wir gemeinsam hin.

Monitoring.

Jetzt haben wir uns gemeinsam in den vergangenen 5 Schritten so sehr ins Zeug gelegt, um echt was zu erreichen und Deinem Unternehmen die Sichtbarkeit zu verleihen, die es schon immer verdient hat. - Da wäre es doof, wenn wir diesen Erfolg nicht auch messen könnten.

Die Möglichkeit SEO-Maßnahmen zu messen und zu bewerten, hilft Dir langfristig die richtigen Entscheidungen zu treffen und basierend auf einem soliden Fundament Deine Strategien anzupassen, wenn beispielsweise neue Konkurrenten in den Markt eintreten.

Geht gleich weiter /// Geht gleich weiter /// Geht gleich weiter ///

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

Miteinander reden.

Es geht darum zu verstehen, wieso Leute in Dein Geschäft kommen oder Dich auf anderem Wege kontaktieren. -  Oder wieso sie es momentan nicht tun.

Es geht darum zu verstehen, was Dich und Dein Unternehmen besonders macht - und wie diese Besonderheit relevant für Deine potenzielle Kunden sein kann. Und es geht darum zu verstehen, was Deine Konkurrenten machen - was sie anders machen und was sie vielleicht besser machen.

Wir reden einfach. Zielführend, offen und ehrlich.

Konkurrenzanalyse.

Ich schau mir an, was die Unternehmen auszeichnet, die in Deiner Branche und Deiner Region in den Top 5 der Suchergebnisse ranken.

Es geht darum herauszufinden, was diese Unternehmen gut machen und was man aus  deren SEO-Performance auf Dein Unternehmen übertragen kann. Außerdem sieht man so Lücken, die von den Platzhirschen in Deiner Branche im Hinblick auf SEO nicht abgedeckt werden und in denen Du Deinen ganz individuellen Platz finden kannst.

Erstellen von Business-Accounts.

Das Herzstück jeder Local SEO Arbeit.

Es klingt banal, aber das Anlegen von Accounts bei Google My Business, Bing Places oder auch bei Facebook ist das A und O jeder Local-SEO-Maßnahme. Wichtig ist dabei die Verwendung konsistenter - immer gleicher - Unternehmensdaten, die weder Menschen noch Suchmaschinen verwirren, sondern im Idealfall Interessenten an Deinen Waren und Dienstleistungen einen wirklichen Mehrwert bieten.

Unternehmens-nennungen
und Eintragungen in
Branchenverzeichnissen.

Solche Eintragungen erfüllen zwei elementare Zwecke.

1. Sie vermitteln Google Glaubwürdigkeit und Relevanz im Hinblick auf Dein Unternehmen ("Wer in den wichtigen Branchenverzeichnissen gelistet ist, scheint tatsächlich ein richtiges Unternehmen zu sein.")

2. Sie fungieren für Menschen über dort angegebene Telefonnummern, E-Mail-Adressen usw. als direkter Weg, um Dein Unternehmen zu erreichen.

Strategien zum Verbessern von
Nutzersignalen und Erzeugen
positiver Bewertungen.

Nichts ist glaubhafter als die positive Resonanz von echten Menschen, die Deine Waren und Dienstleistungen in Anspruch genommen haben.

Und weil Du gute Arbeit machst :), geht es in diesem Schritt einfach nur darum, Menschen dazu zu bringen, Ihr positives Feedback mit anderen zu teilen. - Das kriegen wir gemeinsam hin.

Monitoring.

Jetzt haben wir uns gemeinsam in den vergangenen 5 Schritten so sehr ins Zeug gelegt, um echt was zu erreichen und Deinem Unternehmen die Sichtbarkeit zu verleihen, die es schon immer verdient hat. - Da wäre es doof, wenn wir diesen Erfolg nicht auch messen könnten.

Die Möglichkeit SEO-Maßnahmen zu messen und zu bewerten, hilft Dir langfristig die richtigen Entscheidungen zu treffen und basierend auf einem soliden Fundament Deine Strategien anzupassen, wenn beispielsweise neue Konkurrenten in den Markt eintreten.

Geht gleich weiter /// Geht gleich weiter /// Geht gleich weiter ///

Was macht man bei Local SEO?

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Was macht man bei Local SEO?

Was macht man bei Local SEO?

No
Marketing-Bullshit.
Blabla.
One-fits-all-Strategien.
Marketing-Bullshit.
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Stattdessen: Ehrliche Arbeit.
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