pipublic®
Bin gleich da ...
Schreib' 'ne kurze WhatsApp-Nachricht :)
Schreib' mir eine Nachricht
Ruf einfach kurz an :)
Finde den kürzesten Weg :)

maßgeschneidert

&

messbar

maßgeschneidert

&

messbar

Ü

Ü

B

B

E

E

R

R

Webdesign

G

G

E

E

S

S

C

C

H

H

M

M

A

A

C

C

K

K

Webdesign

Ü

Ü

B

B

E

E

R

R

G

G

E

E

S

S

C

C

H

H

M

M

A

A

C

C

K

K

Webdesign

L

L

Ä

Ä

S

S

S

S

T

T

S

S

I

I

C

C

H

H

Webdesign

S

S

T

T

R

R

E

E

I

I

T

T

E

E

N

N

.

.

.

.

.

.

Webdesign

Webdesign.
Made in Neuenbürg.
Made in Pforzheim.
Made in Karlsruhe.
Made im Enzkreis.
Made im Schwarzwald.
Made 4 you.
Made in Neuenbürg.

… über gutes Webdesign nicht.

Webdesign soll nämlich vor allem eines: Dir helfen, Deine Unternehmensziele zu erreichen.

Deswegen erarbeiten wir gemeinsam Konzepte, die mit Deinen Unternehmenszielen verknüpft sind. Um Verweilzeiten auf der Website zu erhöhen, um die emotionale Verbundenheit mit Deinem Unternehmen zu fördern, um die Kontaktaufnahme mit Deinem Unternehmen zu erleichtern oder um direkte Verkäufe zu generieren.

Und das alles geht nur, wenn wir Deine Kunden in den Mittelpunkt stellen. Das ist die Basis. Da fangen wir an.

Die beste Lösung ist die Lösung, die am besten zu Dir passt.

W

W

e

e

b

b

d

d

e

e

s

s

i

i

g

g

n

n

.

.

W

W

i

i

e

e

i

i

c

c

h

h

a

a

r

r

b

b

e

e

i

i

t

t

e

e

.

.

W

W

e

e

b

b

d

d

e

e

s

s

i

i

g

g

n

n

.

.

W

W

i

i

e

e

i

i

c

c

h

h

a

a

r

r

b

b

e

e

i

i

t

t

e

e

.

.

S

S

t

t

e

e

p

p

-

-

b

b

y

y

-

-

S

S

t

t

e

e

p

p

Suchmaschinenoptimierung

1

1. Reden. Analyse. Kickoff.

"So habe ich es noch nie gesehen." - Das ist der beste Satz, um ein besonderes Projekt zu beginnen.

Wir werden reden. Wir werden vieles hinterfragen. Und wir werden versuchen, uns gegenseitig Zusammenhänge zu erklären.

Du wirst mir erklären, wie Dein Unternehmen funktioniert und wie Deine Waren und Dienstleistungen anderen Menschen einen Mehrwert bieten. Vielleicht wirst Du ganz begeistert davon erzählen, was Du machst und wie Du arbeitest. - Und ich höre Dir vor allem erstmal zu. (Und ich mache mir Notizen.)

Individualität beginnt schließlich nicht bei irgendeinem tollen Animationseffekt auf Deiner Website. Sondern Individualität beginnt bei Dir - bei dem, was Du Deinen Kunden und Klienten bietest.
Ziel ist es letztendlich herauszufinden, was Interessenten (und potenzielle Kunden) Deiner Arbeit auf Deiner Website wollen. Und daran anschließend werden wir versuchen, Strukturen und Inhalte zu erschaffen, die genau diese Erwartungshaltung Deiner Kunden erfüllen.
Selbstverständlich schauen wir uns gemeinsam auch Deine bestehende Website und die Website Deiner Konkurrenz an. Um daraus zu lernen und Dinge anders oder besser zu machen.

Und dann geht`s los..

2

2. Inhalte erarbeiten

Von Anfang an werden wir unseren Fokus auf zwei Dinge legen: 1. Den Nutzer (also Deinen potenziellen Kunden) und 2. eine hohe Performance in Suchmaschinen. - Kompromisslos. Alles andere ist beim Erarbeiten der Inhalte auf Deiner Website erstmal von untergeordneter Bedeutung.

In der ersten Phase geht es nur darum, eine inhaltlich Grundstruktur herauszuarbeiten. In einer späteren Phase geht es um die eigentliche Erstellung der Texte. Ob Du oder jemand aus Deinem Team die Texte schreibt, ob ich die Texte verfasse oder ob ein professioneller Texter die beste Lösung für diesen Job ist, hängt vom Projekt ab.

3

3. Wireframing. Feedback.

"Wireframes" sind quasi Entwurfsskizzen. Sie sind eine erste visuelle Darstellung der Grundstruktur der Website.

Zweck von Wireframes ist es aufzuzeigen, wie man Nutzer später durch die Website leiten möchte. Und Zweck der Wireframes ist es, sich auf den inhaltlichen Umfang der Website festzulegen. Gerade deswegen ist Dein Feedback zu den Wireframes enorm wichtig.

4

4. Designentwurf. Feedback.

Nun kommen tatsächliche Designelemente ins Spiel - Deine Corporate Identity, Farben, Formen und Bilder.

Mit Adobe XD erstelle ich Entwürfe der einzelnen Seiten Deiner Website, die im Grunde schon so aussehen, wie auch die fertige Website im Browser aussehen könnte.

Du gibst Dein Feedback dazu und sagst, was Dir gefällt oder was man anders machen sollte. Ein Designentwurf ist immer leichter zu ändern als eine fertige Website.

5

5. Website erstellen mit
Webflow

Jetzt geht es nur noch darum, die entworfene Website in sauberen HTML-, CSS- und Javascript-Code zu gießen, den Browser leicht verarbeiten können.

Ich arbeite hierzu mit Webflow. Weil Webflow diesen Prozess mit einer grafischen Benutzeroberfläche - dem
Webflow Designer - einfach macht und sehr sauberen Code erstellt. Und weil Webflow zur anschließenden Pflege der Seite den Webflow Editor bereitstellt, mit dem Du ohne jegliche IT-Kenntnisse die Inhalte Deiner Seite selbst bearbeiten kannst.

Mehr zu Webflow erfährst Du hier.

6

6. Messbarkeit. Alternativlos.

Letztendlich geht es nicht darum, dass man eine Website hat, sondern darum, dass die Website für Dich arbeitet.

Daher ist es alternativlos, Tools zu integrieren, welche die Leistung Deiner Website messen können. Die Bandbreite reicht hier von absoluten High-End-Tools wie "fullstory" bis hin zu kostenlosen und sehr nutzerfreundlichen Tools wie
"Google Analytics".

Pi hat all was, wofür der pinguletta Verlag steht und was unsere Arbeit auszeichnet, in einer Website und in Marketingmaterialien umgesetzt, die unsere Erwartungen jedes Mal mehr als übertroffen haben. Das positive Feedback, das wir immer wieder von Kunden und Partnern bekommen, haben wir ganz entscheidend ihm zu verdanken.

Silke Boger
pinguletta Verlag

Als verhältnismäßig kleines Unternehmen im E-Commerce-Bereich ist für uns Effizienz der entscheidende Gradmesser. Gemeinsam mit pipublic konnten wir ein Warenwirtschaftssystem mit angeschlossenem Online-Shop aufbauen, das unseren ganz eigenen Ansprüchen an Effizienz (geringer Wartungsaufwand, hoher Automatisierungsgrad) gerecht wird und noch dazu deutliche Umsatzsteigerungen im Vergleich zu unserem früheren Online-Shop aufweist.

Matthias Schempf
Driver13

Eigentlich wollte ich nur eine Website, die ergänzend zu meinen Instagram-Profilen meine Tätigkeit als Autor unterstreicht. Pi hat mir aufgezeigt, welche Aufgabe eine Website erfüllen sollte - wesentliche Dinge, über die ich selbst niemals nachgedacht hätte. Und herausgekommen ist eine Website, die mich immer wieder aufs Neue beeindruckt und glücklich macht.

Gerd Schäfer
Autor und Fotograf

Über meine Website gibt's gar nicht viel zu sagen. Ich bin herausragend zufrieden und die erhöhte Online-Präsenz hilft mir in einem Umfeld mit hohem Wettbewerb, wie es gerade in Amsterdam der Fall ist, extrem. Was mir aber am meisten wichtig ist, ist zu betonen auf welch verständnisvolle Weise Pi meinen Fragen begegnet ist. Während er die Website gestaltete hat er mich immer wieder an diesem Prozess teilhaben lassen und mir mit einer unfassbaren Geduld Dinge erklärt. Danke!

Susanne Boger
metalhealth
Versprochen.
Kein Blabla.
Kein Marketing-Bullshit.
Zielführend.
Kein Blabla.
Kein Marketing-Bullshit.
Zielführend.
Kein Blabla.
+49 (0)7082 4252612
High Five für den Datenschutz
High Five für den
Datenschutz
YEAH!
Das war die beste Kontaktanfrage EVER!
Ich melde mich in Kürze.
OHHH!
Da lief etwas schief. Sorry :( Probiere es bitte noch einmal oder schicke mir eine kurze Mail an mail@pipublic.de. Danke!
Als kleine Entschädigung bekommst Du ein 20-minütiges Beratungsgespräch gratis.
Doch lieber
Gleich einen
Termin
vereinbaren!