pipublic®
Bin gleich da ...
Schreib' 'ne kurze WhatsApp-Nachricht :)
Schreib' mir eine Nachricht
Ruf einfach kurz an :)
Finde den kürzesten Weg :)

68 % der Online-

Erfahrungen

beginnen

mit einer

Suchmaschine

BrightEdge 2019

93 % des gesam-

ten Suchtraffics

werden über

Google-Dienste

abgewickelt

SparkToro 2018

0,78 % der

Google-Sucher

klicken auf

Ergebnisse der

2. Seite

Backlinko 2019
SEO.
Vor Ort.
In Neuenbürg.
Im Schwarzwald.
In Pforzheim.
In Stuttgart.
In Karlsruhe.
Vor Ort.

S

S

t

t

i

i

c

c

h

h

w

w

o

o

r

r

t

t

:

:

N

Suchmaschinenoptimierung

L

L

o

o

c

c

a

a

l

l

S

S

E

E

O

O

Suchmaschinenoptimierung

S

S

t

t

i

i

c

c

h

h

w

w

o

o

r

r

t

t

:

:

N

L

L

o

o

c

c

a

a

l

l

S

S

E

E

O

O

Suchmaschinenoptimierung

Du hast ein Restaurant? Eine Physiotherapie-Praxis? Oder ein Steuerbüro?
Maßnahmen unter dem Überbegriff 'Local SEO' helfen Deinem Unternehmen mit festem Standort oder einem lokalen bis regionalen Einzugsgebiet von Leuten wahrgenommen zu werden - in der Google-Suche oder bei der Navigation zur nächstgelegenen Anwaltskanzlei.

Du bist ambitionierter und interessierst Dich für SEO jenseits eines regionalen Einzugsgebiets?
Scroll nach unten!
Websites auf der
ganzen Welt
(in Mrd.)
Webpages
(einzelne Seiten)
im Google-Index
(in Mrd.)
Spaßfaktor beim
gemeinsamen
Arbeiten (0 - 100)
Deine
Website
1.7
56
98
Mein Stil.
30 % Strategie.
30 % Fleiß.
40 % Know-How.
100 % Zuhören.
100 % Motivation.
0 % Voodoo.
30 % Strategie.

W

W

i

i

e

e

f

f

u

u

n

n

k

k

t

t

i

i

o

o

n

n

i

i

e

e

r

r

t

t

Suchmaschinenoptimierung

S

S

E

E

O

O

?

?

Suchmaschinenoptimierung

W

W

i

i

e

e

f

f

u

u

n

n

k

k

t

t

i

i

o

o

n

n

i

i

e

e

r

r

t

t

S

S

E

E

O

O

?

?

Suchmaschinenoptimierung

S

S

t

t

e

e

p

p

-

-

b

b

y

y

-

-

S

S

t

t

e

e

p

p

Suchmaschinenoptimierung

1

1. Wir werden reden

Ziel ist es zu verstehen, was Du und Dein Unternehmen machen. Was Dich besonders macht. Was andere Leute in Deiner Branche machen. - Vor allem ist es das Ziel herauszufinden, was Deine Kunden wollen.

Und ganz ehrlich: Es ist nicht außergewöhnlich, wenn Dir erst jetzt auffällt, wie und warum Deine Kunden zu Dir kommen - oder welchen Zweck Deine Website haben sollte :)

2

2. Keyword-Recherche

… oder: Wieso haben wir so lange geredet?
Reden in Schritt 1 war kein Selbstzweck. Sondern es war der erste Schritt herauszufinden, welche Schlüsselbegriffe Dein Unternehmen und Deine Dienstleistungen widerspiegeln. Es war der erste Schritt, Deine Dienstleistungen und Produkte mit dem, was Menschen suchen, in Einklang zu bringen.
Manchmal reicht es aus, basierend auf einem Gespräch Kernthemen und Schlüsselbegriffe zu definieren. Manchmal - besonders bei Szenarien mit starkem Wettbewerb - beginnt hier erst die eigentliche Arbeit. Ziel ist es durch strategische Recherchen, Keywords zu definieren, die sich durch 3 Faktoren auszeichnen:

a) die Suchintention Deiner Zielgruppe widergeben

b) Dich und Deine Waren und Dienstleistungen repräsentieren

c) möglichst wenig Konkurrenz durch andere Wettbewerber haben

3

3. On-Page-SEO

On-Page SEO befasst sich insbesondere mit zweierlei Dingen:

a) Die Anpassung von Inhalten auf Deiner Website - basierend auf den Erkenntnissen von Schritt 1 und Schritt 2

b) Technische Optimierungen Deiner Website - beispielsweise die Reduzierung von Ladezeiten einzelner Pages

Kurz gesagt:

Bei On-Page SEO geht es darum, Deine Website (oder beispielsweise Deinen Online-Shop) für Menschen und Suchmaschinen attraktiver zu machen. - Das gilt für bestehende Websites. Und es gilt natürlich noch viel mehr für die Planung eines neuen Webauftritts.

4

4. Linkaufbau

Links zu Deiner Website sind in doppelter Hinsicht entscheidend. Sie dienen für potentielle Kunden als direkter Weg, Deine Website zu erreichen. Und sie dienen für Google als wichtiges Kriterium für die Bewertung, wie relevant Deine Website und Dein Angebot an Waren und Dienstleistungen ist.
Eine einfache Art des Linkaufbaus, die insbesondere im Local SEO von großer Bedeutung ist, liegt darin, Unternehmensnennungen in Branchenverzeichnissen und lokal relevanten Seiten zu generieren. Herausfordernder ist es für überregional tätige Unternehmen mit großem Wettbewerbsdruck Links zu generieren. (Aber natürlich lieben wir Herausforderungen, oder? ;))

Hier setzt der Schwerpunkt der Linkaufbau-Strategie auf den für den Nutzer wertvollen und in Schritt 3 erzeugten Inhalten auf.

5

5. Messbarkeit

Ohne Messbarkeit ist alles Nichts. Genauso wie während einzelner SEO-Maßnahmen absolute Transparenz dahingehend wichtig ist, wie und an was ich arbeite, ist es wichtig, im Anschluss an Maßnahmen, diese Schritte auch bewerten zu können. Sei es durch Analysetools auf Websites, sei es durch ein konsequentes Monitoring des Rankings bei Google...

SEO FAQ

Was kostet SEO?
Die Preisspanne bei SEO-Maßnahmen ist riesig. Sie ergibt sich aus der Art der Maßnahmen und der Dauer der Maßnahmen. Trotzdem hilft es Dir nicht, wenn ich mich um eine konkrete Antwort drücke. Daher ein paar Zahlen: - Eine Beratung im SEO-Bereich liegt irgendwo bei einem dreistelligen Euro-Betrag. Das bedeutet, dass ich mir a) Deine Website anschaue, b) Deine allgemeine Internetpräsenz anschaue, c) die Mitbewerber in Deiner Branche und deren Online-Präsenz anschaue und wir d) daraus dann gemeinsam mögliche Maßnahmen, die für Dich in Frage kommen und wirtschaftlich Sinn ergeben, ableiten. - Die Umsetzung von "Local SEO"-Maßnahmen (Beratung, Branchenverzeichnis-Einträge, Business-Profile und Strategien zur Generierung von Kundenrezensionen) beginnen im oberen dreistelligen Euro-Bereich und reichen bis in den unteren bis mittleren vierstelligen Bereich. Hier definieren sich die letztendlichen Kosten auch darüber, ob man sich auf einmalige, durchkonzeptionierte Maßnahmen beschränkt oder ob man eine längerfristige Strategie (beispielsweise über 12 bis 24 Monate) verfolgt und welche Tools wir verwenden. - Bei SEO-Maßnahmen, die über den lokalen Bereich hinausgehen (Unternehmen mit deutschlandweitem oder internationalem Kundenkreis; E-Commerce) müssen wir uns genauer anschauen, wie umfangreich sinnvolle und individuell angepasste Maßnahmen sind. Hier spielt insbesondere auch die Konkurrenzsituation durch Mitbewerber in Deinem Marktsegment und deren SEO-Performance eine Rolle. Ein hoher Aufwand entsteht insbesondere dann, wenn durch kontinuierliche PR-Arbeit über einen längeren Zeitraum ein umfangreiches Link-Building zur Erhöhung der Relevanz Deines Unternehmens und Deiner Produkte erreicht werden soll. Elementar wichtig ist daher immer: Wir schauen uns Deine aktuelle Situation und Deine wirtschaftliche Zielsetzung an und wir machen uns gemeinsam Gedanken, welche Maßnahmen grundsätzlich wirtschaftlich sinnvoll sind und welche Maßnahmen den voraussichtlich größten Effekt haben.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
SEO - also Search Engine Optimization - zielt auf die Verbesserung von Rankings in den sog. "organischen Suchergebnissen" sowie in speziellen Suchmaschinen-Features wie Google Maps Ergebnissen, der Google-Büchersuche und auf die Präsenz in sog. Featured Snippets. Der Einfluss von SEO-Maßnahmen auf die letztendlichen Effekte in den Rankings ist eher indirekter Natur. D. h. man versucht eigene Inhalte zu verbessern, die Relevanz von Inhalten beispielsweise durch Maßnahmen des Linkaufbaus zu steigern und auf diesem Wege Google davon zu überzeugen, dass diese Inhalte wichtig und für den Nutzer relevant sind. Diese Steigerung von Inhaltsqualität und Relevanz bewirkt dann wiederum die angestrebten höheren Rankings. Solche SEO-Maßnahmen benötigen Ausdauer, weil Suchmaschinen üblicherweise ihre organischen Suchergebnisse nur langsam verändern, um den Endnutzern mit einer möglichst hohen Sicherheit die relevantesten und besten Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. Der größte Vorteil von SEO-Maßnahmen ergibt sich wiederum genau aus dieser Tatsache: Durch die relative Trägheit von Suchmaschinen bei der Veränderung von Rankings hat SEO einen sehr LANGANHALTENDEN POSITIVEN EFFEKT. Unter SEA - also Search Engine Advertising - versteht man hingegen Suchmaschinenwerbung. Damit erreicht man in unterschiedlichen Bereichen der Suchergebnisseiten (Allgemeine Suche, Google Shopping, Google Bücher) eine als "Anzeige" gekennzeichnete Sichtbarkeit. Durch SEA-Maßnahmen lässt sich daher sehr viel schneller eine Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens oder der eigenen Produkte erzeugen (Vorteil). Klickt ein Nutzer dann auf eine solche Anzeige, kostet es allerdings Geld (Nachteil). Die Kosten pro Klick ergeben sich aus der Konkurrenzsituation um die jeweilige Werbeplatzierung. - SEA hat damit nicht den langanhaltenden Effekt, den SEO-Maßnahmen aufweisen, sondern sie enden in dem Moment, in dem das Werbebudget erschöpft ist. Parallelen von SEO und SEA gibt es beim eigentlichen Erstellen der Inhalte: Sowohl bei SEO als auch bei SEA ist es wichtig, textlich eine gute Kundenansprache zu finden und allgemein möglichst die Erwartungshaltung des Kunden zu erfüllen.
No
Marketing-Bullshit.
Blabla.
One-fits-all-Strategien.
Marketing-Bullshit.
Blabla.
One-fits-all-Strategien.
Marketing-Bullshit.
Stattdessen: Ehrliche Arbeit.
+49 (0)7082 4252612
High Five für den Datenschutz
High Five für den
Datenschutz
YEAH!
Das war die beste Kontaktanfrage EVER!
Ich melde mich in Kürze.
OHHH!
Da lief etwas schief. Sorry :( Probiere es bitte noch einmal oder schicke mir eine kurze Mail an mail@pipublic.de. Danke!
Als kleine Entschädigung bekommst Du ein 20-minütiges Beratungsgespräch gratis.
Doch lieber
Gleich einen
Termin
vereinbaren!